Grüne Interkulturell OÖ

Gleichheit in der Vielfalt

Die MigrantInnen sind ein unverzichtbarer Teil der österreichischen Gesellschaft. Deshalb setzen sich die „Grünen Interkulturell OÖ" für eine gleichberechtigte Teilhabe am ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Leben aller Menschen, die in Österreich leben, ein.

Dafür stehen wir

Gleichstellung mit EU-BürgerInnen in allen Wahlrechtsfragen: Wahlrecht auf kommunaler Ebene und bei den lnteressenvertretungswahlen sowie die Anerkennung der Doppelstaatsangehörigkeit. Interkulturelle Sozialprogramme für Jugendliche, Frauen, behinderte und ältere Menschen sowie gleichberechtigter Zugang zum sozialen Wohnbau. Gezielte Fördermaßnahmen für benachteiligte Gruppen.

Die Förderung der kulturellen Vielfalt unter Wahrung der persönlichen Identität, sowie Schaffung von Raum für künstlerische und kulturelle Entfaltung.

Die Erstellung eines Migrations- und Integrationskonzeptes sowie ein interkulturelles Leitbild auf verschiedenen Verwaltungsebenen das den Prinzipien der Gleichbehandlung, Partizipation und den demokratischen Grundrechten entspricht.