Grüne Interkulturell OÖ

Rückblick - Podiumsdiskussion Asylverfahren und Integration

19.04.2018 21:22

120 Gäste folgten am vergangenen Montag im Alten Rathaus Linz den Statements der ExpertInnen aus Politik, Verwaltung, juristischer Vertretung und Betreuung. Das Podium war sich einig, dass eine asylrechtliche Debatte nur auf sachlicher Ebene zu führen sei und populistische sowie menschenverachtende Rhetorik dabei keinen Platz haben dürfe. Rudi Anschober gestand jedoch ein, dass die Grünen bei der letzten Nationalratswahl das Thema Asyl und Integration zu wenig in der Öffentlichkeit behandelt haben. Am Beispiel „Ausbildung statt Abschiebung" sei ganz klar zu erkennen, dass die breite Öffentlichkeit und Wirtschaft sehr wohl an zielführenden Integrationsprojekten interessiert sei und ein positives Miteinander gut funktionieren kann.

Ein Mitschnitt der Diskussion ist unter folgendem Link abrufbar: https://youtu.be/KXtu7B6evx4

Im Podium: Landesrat für Integration Rudi Anschober, Fremden- und Asylrechtsanwalt Dr. Christian Schmaus, ehem. Volksanwältin und Grün-Politikerin Mag.a Terezija Stoisits, Mag.a Agnes Sirkka Prammer aus dem Bereich UMF Vertretung und Mag.a Adela Perte als klinische Psychologin aus dem Jugendbereich der Volkshilfe OÖ.

Moderation: Mag. René Mayrhofer

Rückfragen bitte unter interkulturell.ooe@gruene.at